Do. 28.04. bis Di. 03.05.22 – A HERO

20:00 Uhr
Nicht am Mittwoch 04.05. !

Als Rahims Freundin eine Handtasche voller wertvoller Münzen findet, ist er sich sicher: Es ist ein Wunder! Mit Hilfe der Münzen hofft er, einen Teil seiner Schulden abzubezahlen und damit seine Haftstrafe zu verkürzen. Doch Rahim wird von seinem Gewissen eingeholt und entscheidet sich nach anfänglichem Zögern, die Handtasche zurückzugeben. Während eines zweitägigen Ausgangs kann er die Besitzerin ausfindig machen. Die Gefängnisdirektion veröffentlicht seine gute Tat und sogleich stürzen sich die Journalisten und Fotografen auf ihn.

Schon nach kurzer Zeit beginnen jedoch die ersten, an der Geschichte des frisch gekürten Helden wider Willen zu zweifeln. Kleine Ereignisse haben enorme Folgen. Rahim sieht sich in einer zunehmend komplizierteren Situation gefangen, in der ihn jeder noch so kleine Fehltritt die zum Greifen nahe Freiheit kosten kann.

A HERO ist ein kraftvolles Plädoyer für das Gute im Menschen und die erschütternde Bestandsaufnahme einer Gesellschaft.

„A HERO ist auf subtile, schwer zu zensierende Art politisch und zeigt die gefährliche Seite der sozialen Netzwerke.“ – NDRkultur

Frankreich, Iran 2021
127 Minuten
ab 12 Jahren
Regie & Buch: Asghar Farhadi
Mit: Amir Jadidi, Mohsen Tanabandeh, Fereshteh Sadrorafaii, Sarina Farhadi, Sahar Goldust
Film-Homepage
Film-Trailer