
Do. 22.10. bis Mi. 28.10.26
FRAU INKLER VERLÄSST DAS HAUS
20:00 Uhr
Deutschland 2026
108 Minuten
ab 12 Jahren
Regie: Doris Dörrie
Mit: Angela Winkler, Laura Tonke, Josef Ellers, Zoë Baier, Via Jikeli, Eugene Boateng
Im Jahr 2030 ist der ehemaligen Schauspielerin Frau Winkler nicht mehr geblieben als ihre Tochter Emi und Enkelin Billie. Als Emi, ebenfalls Schauspielerin, ein Theaterengagement annimmt und endlich ihr eigenes Leben in die Hand nehmen will, ist ihre Mutter nach einem Unfall plötzlich auf intensive Hilfe angewiesen und es muss schnell eine Lösung her: ein Pflegeroboter.
Frau Winkler fühlt sich gedemütigt und wehrt sich vehement gegen die maschinelle Zuwendung. Doch dann entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft zwischen der 80-Jährigen und dem äußerst „belesenen“ Roboter, den sie Pawlowitsch nennt.
Doch Pawlowitsch ist nicht nur eine interessante Gesellschaft für Frau Winkler, er übermittelt auch ihre sich stetig verschlechternden Vitalwerte an ein auf Effizienz bedachtes Gesundheitssystem.
Pawlowitsch verspricht, ihr beizustehen, aber kann eine künstliche Intelligenz einem Menschen ein Versprechen geben, das auch zu halten ist?
FRAU WINKLER VERLÄSST DAS HAUS – eine bittersüße, zutiefst berührende Tragikomödie über Fürsorge, Verlust und menschliche Widerstandskraft in einer zunehmend technisierten Welt.
Weblink
Filmtrailer
Online-Tickets
Für diesen Film steht der Service „Greta & Starks“ (Kino mit Audiodeskription und Untertitel) zur Verfügung!
